Blogger Widgets
Dienstag, 25. Oktober 2022

Zagreb & Wien - unterwegs in zwei Hauptstädten

Nach meinem Roadtrip entlang der Jadranska Magistrala von Rijeka bis nach Dubrovnik mit Abstecher nach Bosnien und Herzegowina war die Hauptstadt Zagreb der letzte Ort während meiner Kroatien-Rundreise. Vom Flughafen ins Zentrum nahm ich den Shuttle-Bus. Dort angekommen ging ich zunächst in mein Hostel und anschließend zur Free Walking Tour, die an diesem Nachmittag am zentralen Ban-Jelačić-Platz begann. 

Ban-Jelačić-Platz im Zentrum von Zagreb

Die Tour folgte dann entlang der Einkaufsstraße Radićeva und durch das Steinerne Tor, mit seinem Marienschrein, an dem Betende Kerzen anzünden, hinauf zur St.-Markus-Kirche. In der Radićeva stoppten wir kurz vor dem Krawatten-Geschäft Kravata. Dies ist eines der verbliebenen traditionellen Geschäfte der Stadt die heute noch die kroatische Erfindung, die Krawatte, verkaufen. 

Krawatten-Geschäft Kravata
Marienschrein im Torbogen
Steinerne Tor
St.-Markus-Kirche

Weiter ging die Tour zum Lotrščak-Turm. Den ehemaligen Festungsturm aus dem 13. Jahrhundert kann man nicht nur nicht übersehen, sondern auch nicht überhören. Jeden Tag um Punkt 12 Uhr Mittag wird ein Kanonenschuss aus einem der beiden obersten Fenster abgegeben. Dies diente einst zur Abstimmung der exakten Uhrzeit. Auch wenn bei dem Schuss selbstverständlich keine Kanonenkugel im Lauf ist, ist die Lautstärke enorm. 

Straße zum Lotrščak-Turm
Ausblick auf die Unterstadt von Zagreb
Lotrščak-Turm

Danach gingen wir über Treppenstufen zurück in die Altstadt und beendeten die Walking Tour nach 2 Stunden nahe der derzeit wegen Renovierung geschlossenen Kathedrale von Zagreb. Diese wurde bei einem Erdbeben im März 2020 beschädigt. Nach der Tour ging ich noch Abendessen und hatte einen ruhigen Abend. 

Kathedrale von Zagreb

Am zweiten Tag in Zagreb ging ich zunächst auf den Dolac-Markt, den größten Markt der Stadt. Danach kaufte ich mir bei der Touristeninformation die ZagrebCard. Wie in vielen anderen Metropolen gibt es auch in Zagreb eine Karte, die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs garantiert und kostenlosen Eintritt in einige Museen verspricht. In weitere Museen, Restaurants und Hotels gibt es Rabatt. Es gibt sie in zwei Versionen: Mit 24 Stunden oder 72 Stunden Geltungsdauer. Mir genügten die 24 Stunden. So besuchte ich an diesem Mittag mit der ZagrebCard drei inkludierte Museen. 

Dolac-Markt

Das erste Museum, das ich besichtigte, war das Stadtmuseum Zagreb. Ausgestattet mit Artefakten und Exponaten von der Antike bis zur Neuzeit erfährt man über zwei Etagen, entlang eines Rundgangs, viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. 

Antiker Keller
Artefakte aus dem Mittelalter
Info zu Feldherr Ban Josip Jelačić
Stadtmuseum Zagreb

Danach ging ich zum Museum der zerbrochenen Beziehungen, nur unweit des Lotrščak-Turms gelegen. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Museum hatte ein Pärchen, das sich 2007 getrennt hatten. Sie wollten einen Platz schaffen, an denen sie Erinnerungsstücke der verflossenen Liebe aufbewahren konnten. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Exponate von anderen zerbrochenen Beziehungen hinzu. 

Museum der zerbrochenen Beziehungen
Gebrauchtes Fahrrad erinnert an eine zerbrochene Beziehung

Am Nachmittag fuhr ich mit der Straßenbahn zum Museum für zeitgenössische Kunst. Dieses befindet sich etwas außerhalb vom Zentrum in einem extra für das Museum konzipierten Neubau. Die Kunstwerke im Inneren werden durch teilweise provokative Multimediawerke ergänzt. 

Museum für zeitgenössische Kunst

Damit hatte ich die ZagrebCard schon gut genutzt und fuhr für eine Pause zurück in mein Hostel. Denn am Abend besuchte ich noch das Fußball-Länderspiel zwischen Kroaten und Dänemark. Gespielt wurde im Rahmen der UEFA Nations League 2022/2023 im Zagreber Stadion Maksimir mit 25.609 Plätzen. Gastgeber Kroatien gewann 2:1. 

Stadion Maksimir

Am nächsten Morgen reiste ich zum Ende meines Urlaubs noch in die österreichische Hauptstadt Wien. Vom Zagreber Bahnhof Glavni kolodvor nahm ich den täglichen Direktzug zum Wiener Hauptbahnhof. Die Fahrt im Eurocity dauerte 6,5 Stunden.

Zagreber Bahnhof Glavni kolodvor

In Wien spazierte ich nach meiner Ankunft noch über den bei meinem Hostel gelegenen Naschmarkt, mit seinen 120 Marktständen und Lokalen mit überwiegend kulinarischem Angebot. Am Abend stand dann anstelle von Fußball mal Eishockey auf meinem Programm. Die Vienna Capitals empfingen in der 7.022 Plätze großen Steffl Arena den EC KAC aus Klagenfurt. Der österreichische Eishockey-Rekordmeister EC KAC gewann die Partie der ICE Hockey League mit 4:0. 

Wiener Naschmarkt
Steffl Arena in Wien
Zu Gast bei den Vienna Capitals

Am zweiten Tag in Wien traf ich mich zum Frühstück mit dem Wiener-Jakobspilger Ernst, den ich während meines Camino Portugues kennengelernt hatte. Nachdem Frühstück in Ernst´s Lieblingslokal, dem Café Landtmann, führte er mich durch Wien. Als ehemaliger Deutsch- und Geschichtslehrer wusste er natürlich viel zu den unterschiedlichsten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Erst am späten Nachmittag musste Ernst weiter und ich schlenderte noch ein bisschen an der Donau entlang, bevor ich mir einen ruhigen Abend machte.

Frühstück im Café Landtmann

Mittagssnack im Trzesniewski Dorotheergasse

Lieber Augustin

Donau in Wien
Am nächsten Tag hatte ich nicht mehr viel geplant, da ich Wien bereits aus einer früheren Reise kannte. Also machte ich einen langen Spaziergang durch den Prater Park mit seinen Fahrgeschäften, Imbissen und den typischen langen Alleen. Über die Donaustadt- und Praterbrücke machte ich abschließend noch einen Abstecher auf die Donauinsel. 

Zugang zum Prater
Allee im Prater Park
Blick auf die Donau

Am Abend fuhr ich zusammen mit dem Inder Pawan aus meinem Hostel erneut in Richtung Prater Park. Wir hatten erst ein gemeinsames Abendessen und gingen dann zum Ernst-Happel-Stadion, dem mit 50.865 Zuschauerplätzen größten Stadion Österreichs. Dort traf ich nach über 5 Jahren meinen österreichischen Bekannten Stefan wieder. Wir hatten uns während eines Tagesausflug von Seoul an die Nordkoreanische Grenze kennen gelernt. Nun wollten wir zusammen das Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und Kroatien im Rahmen der UEFA Nations League 2022/2023 schauen. Kroatien gewann das Länderspielt mit 3:1. 

Abendessen mit Pawan
Ankunft am Ernst-Happel-Stadion
Ernst-Happel-Stadion in Wien
Wiedersehen mit Stefan aus Österreich

Nachdem Spiel gab es noch Freibier von einem Sponsor der Nationalmannschaft von Österreich. Nach ein paar Bier mit Stefan fuhr ich zurück ins Hostel und machte mich am nächsten Morgen auf zum Wiener Flughafen. Von dort trat ich schließlich nach 2,5 Wochen meine Heimreise an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen