Blogger Widgets
Sonntag, 22. Mai 2016

Städtereise Rom

Diesen Monat unternahm ich eine 3-tägige Reise nach Rom, einem Klassiker der Städtereise. Klassisch waren auch die Sehenswürdigkeiten die ich besichtigt habe. Los ging es am ersten Tag mit dem Päpstlichen Rom und der Besichtigung der Vatikanischen Museen auf dem Staatsgebiet der Vatikanstadt. Der Staat Vatikanstadt, kurz auch Vatikan genannt, ist mit 0,44 km² der kleinste Staat der Welt. Der Stadtstaat ist eine Enklave in Italien innerhalb des Stadtgebietes vom Rom.

Eingang zu den Vatikanischen Museen
Um das lange Anstehen für die Vatikanischen Museen zu umgehen empfiehlt es sich vorab Online eine Eintrittskarte zu besorgen. Die Museen beherbergen vor allem päpstliche Kunstsammlungen sowie den Papstpalast. Darunter auch die Sixtinische Kapelle, sie ist der Ort an dem die Konklave abgehalten wird. Sie ist bekannt für ihr Deckengemälde von Michelangelo über die Schöpfungsgeschichte der Bibel.

Päpstliche Kunstsammlung
Globus Sammlung
Im Anschluss hieß es Schlage stehen auf dem Petersplatz. Grund waren die Sicherheitskontrollen vor dem Einlass in den Petersdom. Der Petersdom ist das Zentrum des Vatikan und eine der sieben Pilgerkirchen von Rom. Besonders beliebt ist der Aufstieg auf die Kuppel des Doms. Hierzu muss man ebenfalls Schlange stehen um sich ein Ticket zu besorgen bevor es 510 Stufen nach oben geht. Von der Laterne der Kuppel hat man anschließend einen herrlichen Blick über Rom und den Vatikanstaat.

Blick auf den Petersplatz von der Kuppel des Petersdoms
Blick auf den Vatikan, rechts die Vatikanischen Museen
Petersdom Innenansicht
Am Nachmittag findet täglich eine Free Walking Tour durch Rom statt. Treffpunkt ist die Piazza di Spagna unterhalb der Spanischen Treppe. Die Spanische Treppe ist einer größten Freitreppen der Welt und ein beliebter Treffpunkt im Rom. Mit der Free Walking Gruppe ging es weiter zum nächsten Touristenmagnet im Rom, dem Trevi-Brunnen.

Gemütliche Gasse
Spanische Treppe an der Piazza di Spagna
Der Fontana di Trevi, ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite Brunnen Roms. Ein Volksglaube sagt, dass es Glück bringe, Münzen über die Schulter in den Brunnen zu werfen. Eine Münze bedeutet eine Rückkehr nach Rom, zwei Münzen, dass der Werfende eine neue Liebe findet, drei Münzen führen zu einer Heirat mit der entsprechenden Person. Nach 2 Stunden endete die Tour vor dem Wahrzeichen Roms, dem Kolosseum.

Trevi-Brunnen
Touristenmagnet
Kolosseum
Das Kolosseum war am zweiten Tag der Startpunkt durch das Antike Rom. Um langes Anstehen zu vermeiden empfehlt sich hier vor der regulären Öffnungszeit am Eingang zu sein. Netter Nebeneffekt, die erste halbe Stunde hat man noch etwas Ruhe innerhalb des Kolosseum. Das Kolosseum ist ellipsenförmig gebaut. Seine Breite beträgt dabei 156 Meter, die Länge 188 Meter, der Umfang 527 Meter, die Höhe 48 Meter und ist damit das größte je gebaute Amphitheater der Welt. Heute lassen sich noch zwei der ursprünglich drei Etagen besichtigen.

Kolosseum Innenansicht
2. Etage
Mit seiner Eintrittskarte aus dem Kolosseum kann man außerdem den gegenüber liegenden Palatin Hügel und das Forum Romanum besichtigen. Der Palatin ist einer der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt. Das Forum Romanum war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens der Stadt. Noch vorhandene Gebäude und Ruinen zeugen davon.

Blick vom Palatin Hügel
Forum Romanum
Am dritten Tag ging es ins etwas außerhalb vom Zentrum gelegene Olympiastadion zur Partie der Serie A zwischen dem AS Rom um Kapitän Francesco Totti und Chievo Verona. Das Stadio Olimpico di Roma wurde bereits 1932 fertiggestellt, aber bis zu den Olympischen Spielen 1960 in Rom mehrfach umgebaut. Das Ligaspiel in dem 72.698 Plätze fassenden Stadion war mit 55.508 Zuschauern für italienische Verhältnisse gut besucht und endete 3:0 für den Gastgeber.
Olympiastadion Rom
AS Rom Fans
Nachdem Spiel ging es schon zurück zum Flughafen. Rom hat deutlich mehr Sehenswürdigkeiten als für 3 Tage und ist deshalb nicht grundlos eines der beliebtesten Reiseziele für Städtereisende.

1 Kommentare:

  1. Rom ist eine erstaunliche Stadt, voller Kunst und Geschichte; wohin Sie auch schauen, werden Sie nur Schönheit vorfinden! Ein wahres Freilichtmuseum!

    AntwortenLöschen