Blogger Widgets
Donnerstag, 9. April 2015

Ostern in Südfrankreich

Über die Osterfeiertage 2015 unternahm ich einen Kurztrip nach Südfrankreich. Dazu flog ich zu meiner Ausgangsstation nach Toulouse in der Region Midi-Pyrénées. Doch kurz nach meiner Ankuft am Flughafen Blagnac an Karfreitag verließ ich Frankreich wieder. Vom Flughafen fuhr ich 3 Stunden mit dem Minibus in den Süden nach Andorra.

Flughafen Toulouse-Blagnac (IATA-Code: TLS)
Andorra ist ein Kleinstaat in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien. Hier leben gerade einmal 76.000 Einwohner auf einer Fläche von 468 km². Meinen Tag in Andorra verbrachte ich in der Hauptstadt Andorra la Vella. Nach meiner Ankunft machte ich mich auf die höchstgelegene Hauptstadt Europas und das Gebiet in der Umgebung zu erkunden. Zu Besichtigen gibt es etwa im Nachbarort Santa Coloma die gleichnamige Kirche, welche seit 1999 auf der Vorschlagsliste zum Weltkulurerbe steht. Ansonsten läd die Stadt durch Ihre niedrige Steuer zum Shopping ein. Insbesondere die malerische Lage in mitten der Berge haben mir an diesem Ort besonders zu gesagt.

Straßenszene in Andorra la Vella
Kirche in Santa Coloma
Blick über die Stadt
Kirche Sant Esteve
Nach dem Stadtbummel gönnte ich mir am Abend ein Besuch im größten Thermalbad Europas Caldea+Inúu. Neben großzügigen Wasserbecken gibt es hier Sauna, Dampf- und Entspannungsbad inklusive.

Thermalbad Caldea+Inúu
Wasserbecken des Inúu
Am nächsten Morgen brachte mich der Minibus zurück nach Frankreich. Nun war ein Rundgang durch Toulouse angesagt. Die wichtigste Sehenswürdigkeit der viertgrößten Stadt Frankreichs ist die Basilika Saint-Sernin mitten in der Altstadt gelegen. Die Basilika wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist Teil der südlichen Route der St. Jakobswege. Die Altstadt Toulouse ist von allen Seiten vom Canal du Midi umgeben der es ermöglicht Toulouse per Schiff zu erkunden. Allerdings fuhren zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr noch keine Ausflugsschiffe.

Basilika Saint-Sernin
Blick auf den Garonne
Canal du Midi
Am Abend geriet ich per Zufall in den Karneval von Toulouse. Der erst seit 2012 ausgetragen Künstler-Karneval bot an diesem Abend einen Umzug durch Teile der Stadt mit vielen buten Wagen und zahlreichen verkleideten Franzosen.

Umzugswagen
Karneval Toulouse
Da mir persönlich Toulouse nicht ganz so gut gefallen hat, fuhr ich am Ostersonntag mit der französischen Eisenbahn ins 95 km entfernte Carcassonne. Die Attraktion der Stadt ist die Cité von Carcassonne, einer mitteralterliche Festungsstadt auf einem Hügel vor der Altstadt. Das beeindruckende Gelände stammt aus römischer Zeit und ist bereits seit 1997 Weltkulutrerbe. Weite Teile der Anlage sind kostenfrei zu besichtigen. Noch heute Leben hier ein paar Hundert Menschen in mitten kleiner Häuser innerhalb der Cité.

Cité von Carcassone auf einem Hügel gelegen
Eingang zur Festungsstadt
Ehrenhof der Burg
Blick hinab auf die Altstadt von Carcassonne
Am Abend fuhr ich mit dem Zug wieder zurück nach Toulouse, von wo aus nach einer weiteren Nacht am Ostermontag mein Rückflug anstand. Bei diesem Kurztrip möchte ich besonders Andorra und die Cité von Carcassone als Empfehlung hervorheben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen