Blogger Widgets
Sonntag, 16. Juli 2017

Die höchste Hauptstadt der Welt - Quito

Meine Reise führte mich auch nach Quito, der Hauptstadt von Ecuador. Auf durchschnittlich 2.850 m Höhe ist die mit rund 2,3 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt des Landes, noch vor dem bolivianischen Sucre die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Auf der Höhe ließ ich es während meiner insgesamt 5 Tage ruhig angehen. Um mir nach meiner Ankunft im Anschluss an die Ruta del Sol einen Überblick zu verschaffen, nahm ich an einer Free Walking Tour teil. Die Tour begann unmittelbar vor der Markthalle von Quito. Hier findet man neben allerlei Früchten, Gemüse und sonstigen Lebensmitteln, auch günstige Optionen zum Mittagessen (2-3 Dollar) und Stände mit leckeren Fruchtshakes.

Markthalle in Quito
Die 3,5 stündige Tour führte dann weitestgehend durch das historische Stadtzentrum mit seinem zentralen Unabhängigkeitsplatz. Hier finden sich das Rathaus von Quito, der Präsidentenpalast, ein kleines Shoppingcenter, ein teures Hotel und die Kathedrahle der Stadt. Im Anschluss an die Tour hatte ich einen guten Überblick für die nächsten Tage.

Der zentrale Unabhängigkeitsplatz
Präsidentenpalast
Einen guten Blick auf die Stadt erhält man dabei entweder von der Basilika oder vom Hügel El Panecillo, der Quito, dass sich über 60 km erstreckt in Nord und Süd teilt. Allerdings ist der Hügel nicht ungefährlich und sollte unter keinen Umständen alleine betreten werden, da die Chance überfallen zu werden laut Einheimischen 80% beträgt. Deshalb entschied ich mich für die Basilika, von derren Türmen man ebenfalls einen herrlichen Blick auf die Stadt erhält.

Glockentürme der Basilika
El Panecillo mit Marienstatue
Blick auf Süd-Quito
Turm mit Aussichtsplattform
Des weiteren besichtigte ich den Präsidentenpalast am Unabhängigkeitsplatz. Der Palast bietet jedem Interessenten zwischen Dienstag und Sonntag eine kostenlose Führung gegen Vorlage eines Ausweißdokumentes an. Nach der obligatorischen Sicherheitsschleuse wird von jedem Besucher ein Foto im Innenhof gemacht, das er anschließend in ausgedruckter Form erhält und mit Nachhause nehmen darf.

Brunnen im Innenhof des Präsidentenpalast
Zunächst erfährt man während der Führung etwas über die wechselhafte Geschichte des seit 1821 unabhängigen Ecuador und seinen seither 110 Präsidenten. Danach bekommt man zahlreiche Geschenke anderer Staatsoberhäuter an die ecuadorischen Präsidenten zu sehen. Im zweiten Teil der rund 1,5 stündigen Führung besichtigt man das zweite Stockwerk. Dort finden sich neben dem abgesperrten Büro des Präsidenten, ein Konferenzraum, ein Saal für Staatsbanketts, sowie dem Ba
lkon mit Blick auf den Unabhängigkeitsplatz. Der Balkon wird dabei jeden Montag vom Präsidenten bestiegen um dem wöchentlich stattfindenden Wachwechsel beizuwohnen.

Porträts der bisherigen 110 ecuadorischen Präsidenten
Teil der Geschenksammlung
Konferenzsaal im 2. Stockwerk
Rampe für den Präsidenten auf dem Balkon
Außerdem besuchte ich während meiner Zeit in Quito ein Fussballspiel der ecuadorischen Liga. Dazu fuhr ich ins Estadio Olímpico Atahualpa mit einer Kapazität von 35.724 Plätzen. Zwischen der Partie von Gastgeber C.D. Universidad Católica del Ecuador und dem C.S. Emelec aus Guayaquil fanden sich jedoch nur ca. 1000 Zuschauer ein. Die Partie endete nach torloser erster Hälfte 1:1.

Haupttribühne des Estadio Olímpico Atahualpa
Rund 1000 Besucher beim Ligaspiel
Letzes empfehlenswertes Highlight das ich besichtigte war "Die Mitte der Welt". Dazu fuhr ich in aufwendigen 1,5 Stunden mit den Stadtbussen zum 23 km nördlich von Quito befindlichen Äquatormonument Mitad del Mundo in San Antonio de Pichincha. Dort befindet sich ein Monolith mit Erdkugel auf dem Äquator, nachdem der Staat Ecuador benannt wurde.

Monument am Mitad del Mundo
Das Monument wurde an der Stelle errichtet, an der Charles Marie de La Condamine 1736 während einer französischen Südamerika Expedition erstmals den Äquator bestimmte. Leider war die Messung nicht ganz so genau. Wie sich später herausstellte befindet sich die gelbe Line die den Äquator kennzeichnen soll, etwa 240 m zu weit südlich vom eigentlichen Nullpunkt 0° 0' 0".

Ich auf 0° 0' 0" - naja nicht ganz
Dennoch ist das Monument, in dem sich ein kleines Museum zum Thema Äquator findet, samt Aussichtsplattform sehenswert. Drumherum finden sich einige Souvenirshops, ein Planetarium, eine Ausstellung zum Thema Kakao und mehrere kleinere Restaurants, so dass ich insgesamt 2 Stunden dort verbrachte.

Ausblick vom Monument
Ausblick vom Monument
Installation im Museum zur Verdeutlichung der Corialiskraft
Natürlich gibt es in der höchsten Hauptstadt der Welt noch mehr Sehenswertes und man kann mehr in 5 Tage packen als ich. Man sollte aufjedenfall Quito bei einer Ecuadorreise nicht außer Acht lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen