Blogger Widgets
Montag, 10. April 2017

Waitomo & Auckland

Wie schon zwischen Wellington und National Park setzte ich meine Fahrt in Richtung Auckland mit dem Northern Explorer von Kiwirail fort. Die Fahrt zu meinem nächsten Stopp in Otorohanga dauerte von National Park lediglich 2,5 Stunden. Dabei passierten wir die Raurimu-Spirale, eine eingleisige Kehrschleifenkonstruktion, sie gilt als eine der Ingenieur Meisterleistungen im Bahnverkehr. Nach meiner Ankunft am Bahnhof von Otorohanga nahm ich den Shuttleservice ins 15 km entfernte Waitomo.

Northern Explorer von Kiwirail auf dem Weg nach Otorohanga
Die Raurimu-Spirale 
Den Waitomo Distrikt hatte ich ausgewählt um dort Höhlen mit Glühwürmchen zu besichtigen. Dabei sind die dortigen Glühwürmchen nicht mit den europäischen Glühwürmchen vergleichbar. Zum einen können diese nicht fliegen und sind genaugenommen Larven die an der Höhlendecke hängen und mit ihrem Stoffwechsel Lichtimpulse erzeugen. Damit imitieren sie in den sonst stockfinsteren Höhlen den Nachthimmel um Insekten anzulocken. Die Insekten bleiben an den ausgesonderten Seidenfäden hängen und enden als Larvenfutter.

Seidenfäden 
Larven an der Höhlendecke
Ich besichtigte zwei der zahlreichen Höhlen um Waitomo mit dem lokalen Anbieter Spellbound. In der ersten Höhle rund 20 min. Fahrt entfernt, gab es tausende leuchtender Larven denen wir auf einer unterirdischen Bootsfahrt mit einem kleinen Schlauchboot näher kamen.

Gelände außerhalb von Waitomo
Leuchten innerhalb der Höhle
In der zweiten Höhle die wir anschließend besichtigten ist es zu trocken für die Larven. Deshalb standen hier die beeindruckenden Gesteinsformationen im Vordergrund.

Gesteinsformationen der trockenen Höhle
Schacht in die Höhle
Am nächsten Tag fuhr ich zurück nach Otorohanga um den letzten Abschnitt mit dem Northern Explorer nach Auckland zurückzulegen. Die Zugfahrt dauerte diesmal 3 Stunden bevor ich die "City of Sails" (Stadt der Segel) am Abend erreichte. Den Beinamen erlangte das oft windige Auckland durch die vielen Yachthäfen entlang der Küste. Allein der Westhafen hat etwa 1.400 Bootsstellplätze und ist damit nicht nur der größte Yachthafen in Neuseeland, sondern sogar der gesamten Südhalbkugel.

Sky Tower Auckland
Einen Überblick über das Stadtzentrum der mit 1,5 Mio. Einwohnern größten Stadt des Landes, verschaffte ich mir mit der einzigen Free Walking Tour auf der Nordinsel. Vom Treffpunkt am Fährterminal führte mich unsere begeisterte Führerin in 2,5 Stunden durch das Barviertel, den alten Rotlichtbezirk, die Shopping Straße Queens Street und den Albert Park mit seinen 14 Baumarten aus aller Welt.

Beginn der Queens Street
Free Walking Tour
Außerdem fuhr ich am folgenden Tag vom Fährterminal auf die 18 km von Auckland enfernte Insel Waiheke. Nach rund 35 Fährfahrt setzte ich einen Fuss auf die zweitgrößte Insel im Hauraki Golf. Zusammen mit Lukas von Fravel unternahm ich zunächst eine Wanderung über die Insel, ehe wir es vorzogen auf den Bus umzusteigen und zu einem der zahlreichen Weingüter zufahren die auf Waiheke Island ansässig sind. Da sich an selber Stelle wie unser angesteuertes Weingut auch die Waiheke Island Brauerei befand, entschieden wir uns kurzum lieber den angebotenen Gerstensaft zu probieren. Nach zwei Krügen ließen wir uns vom Busfahrer und Schiffskapitäin zurück nach Auchkland chauffieren.

Bucht auf Waiheke Island
Blick auf die Hauraki Golf 
Meinen letzten Tag in Auckland verbrachte bei durchwachsenem Wetter überwiegend im Hostel um für die weiteren Stationen zu recherchieren. Bei gutem Wetter kann man es meiner Meinung nach in und um Auckland gut ein paar Tage aushalten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen