Blogger Widgets
Sonntag, 2. Juli 2017

Trujillo - zwischen Chan Chan und Moche

Von Cusco über Lima gelangte ich nach Trujillo, der Hauptstadt der Region La Libertad. Sie gilt als wichtigste Stadt nördlich der rund 560 km entfernten Hauptstadt Perus. Nach meiner Ankunft unternahm ich einen Spaziergang durch die 800.000 Einwohner Stadt. Dabei kommt  man letztendlich wie in jeder Stadt Lateinamerikas am Plaza de Armas vorbei. Auch in Trujillo ist dieser schön anzusehen. Besonders auffällig die gelb bemalte Kathedrale mit ihrem typsischen Kolonialstil.

Plaza de Armas von Trujillo
Kathedrale von Trujillo
Im Anschluss besichtigte ich die westliche gelegene UNESCO-Weltkulturerbestätte Chan Chan. Sie war Hauptstadt des präkolumbianischen Chimú-Reiches. Die Stadt wurde um 1300 erreichtet und in verschiedene Bereiche je nach Stand in der Gesellschaft unterteilt. Große Teile der heute noch 28 Quadratkilometer großen Anlage sind von Sonnensegeln und Dächern bedeckt. Diese sollen vor dem zunehmenden Wetterbedingten Verfall schützen.

Außenmauer von Chan Chan
Innenhof von Chan Chan
Berühmte Struktur von Chan Chan
Symbole von Chan Chan
Am Nachmittag besichtigte ich noch den weiter westlich gelegenen Surfort Huanchaco. An der dortigen Strandpromenade gibt es zahlreiche Restaurants und Surfshops. Besonders Fotomotiv im Ort sind die traditionellen Schilfboote Caballito de Totora.

Steg von Huanchaco
Promenade von Huanchaco
Am nächsten Tag schaute ich mir noch den östlich von Trujillo befindlichen Tempel des Mondes Huaca de la Luna an. Hierbei handelt es sich um eine Pyramide aus luftgetrockneten Lehmziegeln im Moche-Tal. Jede Ebene wurde mit verschiedenen Symbolen verziert. Auch hier sind die meisten Stellen zum Schutz vor der Witterung bedeckt. Rund 500 m entfernt befindet sich die Pyramide Huaca de la Sol. Diese ist leider in einem schlechten Zustand und kann derzeit nicht besichtigt werden. Zwischen beiden Pyramiden befanden sich früher die Wohn- und Arbeitsviertel der Moche.

Huaca de la Luna
Cerro Blanco
Relief von Huaca de la Luna
Blick zur Sonnenpyramide Huaca del Sol

Damit hatte ich nach einem Monat in Peru genug gesehen und nahm von Trujillo den 18-stündigen Bus der guten Cruz del Sur ins rund 1000 km entfernte ecuadorianische Guayaquil. Dank der bequemen Sitze verging die Fahrt dabei fast wie im Flug.

Bequemer VIP Sitz von Cruz del Sur

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen