Blogger Widgets
Mittwoch, 28. November 2012

Thai Kochkurs

Zubereitung Pad Thai
Kleiner Nachtrag zu Chiang Mai. An meine vorerst letzten Tag in Thailand, habe ich mich als kleines Highlight noch für einen Thai Kochkurs angemeldet. Da ich selbst sehr gerne und davon bin ich überzeugt, auch gut koche (Denke meine Familie, Freunde und Kollegen können dies bestätigen) habe ich mich vor meiner Abreise aus Thailand entschlossen einen Thai Kochkurs zu besuchen. Zumal mir Thailändische Küche auch in Deutschland sehr zusagt. Für 900 Baht (ca. 23 €) bekam ich einen Einblick in die Thailändische Kochkunst.
Gewürz- und Kräutergarten
Besuch des lokalen Marktes
Ich erhielt zusammen mit sieben weiteren Teilnehmern zunächst einen Einblick in den Thailändischen Gewürz- und Kräutergarten der Kochschule, bevor es zusammen auf den nahegelegenen Wochenmarkt ging um die entsprechenden Zutaten für die insgesamt 6 verschiedenen Gänge einzukaufen. Danach wurde auch schon los gelegt.

Die Schulungsküche
Meang Khum (Welcome Snack)
 Zu beginn wurden die Geschmacksnerven auf die Porbe gestellt. Es wurde der typische Welcome Snack Meang Khum gereicht. In ein Betelblatt werden ein kleines Stück Limette, ein Stück Ginger, ein Stück Schalotte, geröstete Nüsse, geraspelte Kokosnuss und Palmensirup eingewickelt und zusammen im Mund zerkaut. Hört sich nicht gerade schmackhaft an, war aber sehr cool zu probieren. Danach folgten die einzelnen Gerichte die im Anschluss gleich verkostet wurden. 

Mein erstes selbstgekochtes Hühnchen mit Cashew-Nüssen
Erst die Arbeit...
... dann die Kostprobe
Meine ersten Eigenen Frühlingsrollen
Als Erinnerung und damit man die tollen Rezepte nicht vergisst, gab es für Zuhause ein kleines Kochbuch der Kochschule, schön bebildert und die einzelnen Arbeitsschritte erklärt. Damit kommt dann der ein oder andere von euch sicherlich auch mal in den Geschmack meiner Thailändischen Kochkünste.

1 Kommentare:

  1. Hmm, lecker.. Sitze gerade im Zug und lese dein Tagebuch. Bei der Gelegenheit "merry x-Mas
    Eine ex-Kollegin von mm3

    AntwortenLöschen