Blogger Widgets
Mittwoch, 17. April 2013

Ein Tag an der Universidad de Costa Rica

Seit nun mehr 1 1/2 Wochen besuche ich von Montag bis Freitag meinen insgesamt 4 Wochen dauernden Spanisch-Intensivkurs für Anfänger an der Universidad de Costa Rica (kurz U.C.R.). Dabei nimmt mein Spanisch-Vokabular täglich zu. Um euch einen Einblick zugeben wie meine Wochentage an der Uni ablaufen, habe ich einen durchschnittlichen Tag dokumentiert und mit meiner Kamera festgehalten.

Universidad de Costa Rica
Da mein Unterricht um 8:30 Uhr beginnt und sich der Campus der Uni im 22 km entfernten San Pedro, einem Stadtteil der Hauptstadt San Jose befindet, klingelt mein Wecker schon um 6:00 Uhr. Danach Frühstücke ich meist das Costarricanische Nationalfrühstück Gallo Pinto, gebratener Reis mit schwarzen Bohnen und dazu Rührei. Gegen 7:00 Uhr breche ich auf zur 20 Minuten Fußweg entfernten Busstation von Cartago um einen der im 5-Minuten-Takt abfahrenden Busse nach San Pedro zu erwischen. Der Fahrpreis für die rund 50 Minuten Fahrt kann sich mit 495 Colones (1 € = 640 Colones) sehen lassen und fällt pro Fahrtrichtung an.

Im Bus von Cartago nach San Jose

Nach der Busfahrt sind es noch mal weitere 10 Minuten zu Fuß über den ganzen Campus der UCR bis zu meinem Unterrichtsraum in der Fakultät für Literatur und Sprachen. Die UCR ist nicht nur flächenmäßig, sondern auch mit ca. 39.000 Studenten die größte Universität von Costa Rica. Die Sprachkurse, neben Spanisch für Ausländer, u.a. auch die Fremdsprachen deutsch, französisch und englisch haben wie die gesamte Universität an sich eine gute Reputation was mit ein Grund ist, weshalb mir von Bere dieser Kurs empfehlen wurde.

Konfuzius-Statue vor dem Gebäude für Philosophie
Fußweg über den ganzen Campus
Mein Unterrichtsgebäude der Fakultät für Literatur und Sprachen

Mein Kurs dauert täglich 4 Stunden von 8:30 Uhr bis 12:50 Uhr mit 10 Minuten Pause. Neben Sprache und Schrift, steht jeden Freitag ein Test auf dem Stundenplan. Der erste verlief schon mal gut, wobei man das ganze auch nicht allzu eng sehen darf, schließlich macht man ja so einen Kurs i.d.R. freiwillig und aus Interesse an der Sprache. So ist es auch bei meinem Kurs der dankenswerterweise in einer Kleingruppe stattfindet. Neben mir sind noch 3 Chinesen (ohne Kontrabass), eine Kanadierein und ein Neuseeländer am Start.

Mein Anfänger-Kurs

Nach Unterrichtsende gehe ich, sofern keine wichtigen Fußballspiele in den naheliegenden Bars ausgestrahlt werden, in der Mensa mit meinen Klassenkameraden Mittagessen. Auch hier gibt es fast immer Reis mit Bohnen und dazu Wahlweise eine von drei Hauptkomponenten und das für 1450 Colones (2,25 €) inkl. Frucht und Getränk.

Mittagessen in der Mensa der U.C.R.
Anschießend ist mein Tag an der Universität auch schon zu Ende und ich mache mich mit dem Bus wieder auf den Heimweg, bis ich kurz nach 15:00 Uhr wieder im Haus meiner Gastfamilie eintreffe. Wo ich dann neben ein bisschen lernen auch noch täglich Hausaufgaben zu erledigen habe. Also es artet schon fast in Stress aus.

Bei sommerlichen Temperaturen verbringt man die Pause im freien
Hauptgebäude der U.C.R.

So in etwa gestaltet sich bisher ein durchschnittlicher Tag an der Universidad de Costa Rica für mich. Mein bisheriges Resümee fällt durchweg positiv aus, da die Uni Mitarbeiter gute Lernunterlagen zusammengestellt haben und sich unsere Professorin bemüht uns alles Grundlegende der spanischen Sprache beizubringen. Leider ist sie mit mangelnden Englischkenntnissen ausgestattet, was in Sachen Verständnis nicht immer optimal ist. Mal schauen was bis zum Kursende so alles hängen bleibt. Bei Interesse an einem der monatlich startenden Kurse hier der Link zum Sprachprogramm.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen