Blogger Widgets
Sonntag, 16. Dezember 2012

Nach Siem Reap der Tempel von Angkor wegen

Vientiane war meine letzte Station in Laos. Von dort aus führte mein Weg zuerst mit dem Flugzeug nach Bangkok, wo ich mich eine kleinen Reisegruppe anschloss und eine Nacht verbrachte, bevor es dann am folgenden Morgen auch schon Richtung Kambodscha ging. Zuerst ca. 4 Std. mit dem Minibuss zur Grenze, dann erstmal Anstehen bei den Grenzbeamten von Thailand und kurze Zeit später auch bei den Grenzbeamten von Kambodscha. Aber alles ohne Probleme, schließlich hatte ich mein Visum schon vorab besorgt. Ehe es mit dem Bus nach Siem Reap ging, meiner ersten Station in Kambodscha.

Siem Reap war bis Mitte des 20. Jahrhunderts, eine beschauliche Kleinstadt, bevor der Touristenboom nach der Entdeckung der sagenumwogenen Tempel von Angkor ausbrach. Auch ich konnte mich diesem Anziehungspunkt nicht entziehen, so entscheid auch ich mich für eine Reise nach Siem Reap um die Tempelanlagen zu besichtigen, welche der Hauptgrund für meinen Kambodscha besuch sind. Heute ist Siem Reap eine Touristenhochburg mit ca. 140.000 Einwohnern, die alle mehr oder weniger vom Tourismus leben. Die Tempelanlagen befinden sich wenige Kilometer vor den Toren der Stadt und können erst nach Kauf einer Eintrittskarte für 30 US-Dollar besichtigt werden. Um die Karte sinvoll zu nutzen, klingelte mein Wecker am zweiten Tag bereits um 4 Uhr in der früh. Danach Abfahrt Richtung Angkor Wat Tempel, dem berühmtesten aller Angkor Tempel um den Sonnenaufgang zu bestaunen.

Sonnenaufgang vor Angkor Wat
Allerdings hatten diese Idee ein paar wenige Andere auch
Nachdem die Sonne vollends aufgegangen war, machten sich meine Gruppe und ich auf dem Rückweg zum Hotel um uns für den Tag zu stärken. Das hieß erstmal Frühstücken und noch mal 2 Std. schlafen. Im Anschluss an den Schönheitsschlaf folgte die Ausgibige Besichtigung der interessantesten Angkor Tempel, daruter auch Ta Prohm (Berühmt durch den Film Lara Croft), die sich bis zum Sonnenaufgang hinzog. Da ich hier nun keine detailierte Wiedergabe der Tour wiedergeben möchte, lass ich lieber ein paar Bilder sprechen.

Angkor Wat
Angkor Wat
 
Bayon
Auch steile Aufstiege standen auf dem Programm
Verwachsender Baum in Ta Prohm
Ta Prohm
Elefantenstatue
 
Und hinauf gehts zum Sonnenuntergang gucken
Sonnenuntergang in Angkor

2 Kommentare:

  1. Da wär ich jetzt auch gern, allein schon um Fotos zu machen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen. Du hättest sicher einige spektakuläre Bilder herausgeholt ;)

      Löschen