Blogger Widgets
Donnerstag, 22. Januar 2015

Safari in Addo und Areena

Von Port Elizabeth fuhren wir gut 70 km nördlich in den Addo Elephant National Park. Der fast 500 000 ha große Park ist der drittgrößte Nationalpark Südafrikas und beheimatet heute ca. 350 Elefanten. Der Addo-Park wurde 1931 eingerichtet um die damals letzten elf Kappelefanten zu retten, daher hat der Park auch seinen speziellen Namen. Auf meinem ersten Game Drive, zu deutsch Safari oder eben Pirschfahrt, bekam ich aber weitaus mehr als bloß Elefanten zu sehen.

Erster Elefant im Addo Elephant National Park
Elefantenbulle
Elefantenherde
Einer von ca. 350 Elefanten im Park
Den Game Drive konnten wir dort mit unserem Truck machen, dies hatte der Vorteil das wir auf Grund der Höhe eine bessere Sicht als andere Besucher in Ihren normalen Fahrzeugen hatten. Doch es hat zu Beginn etwas gedauert bis der erste Elefant gesichtet werden konnte. Doch je weiter wir in den Park hineinfuhren desto mehr Elefantenbullen und Herden konnten beobachtet werden. Dabei ist es ziemlich beeindruckend wenn man diese Majestätischen Tiere aus nächster Nähe beobachten kann. Neben Elefanten konnte ich an diesem Tag noch Zebras, Kudus, Warzenschweine, Strauße und Schildkröten in freier Wildbahn sehen.

Wilder Vogelstrauß
Kudus beim grasen
Zebras
Pirschfahrt im Truck
Mit einsetzender Dämmerung mussten wir den Park wieder verlassen. Darufhin fuhren wir in eine nahegelegene Lodge. Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Osten, nahe East London ins Areena Riverside Resort. Hierbei handelt es sich um einen großen Campinplatz am Kwelera River umgeben von einem weitläufigen Naturreservat mit zahlreichen freilaufenden Tieren. So leben auf dem Campinggelände zwei wilde Vogelstrauß und eine Rehherde.

Um auch in Areena ein paar Tiere außerhalb des Campingplatzes zu sehen, unternahm ich am zweiten Tag in Areena eine Quad Safari, wobei allerdings hier doch eher die Quad Fahrt im Vordergrund steht. Nach einer kurzen Einweisung in die Maschine ging es auch schon los in den Park, zum eingewöhnen fuhren wir auf einem Parcours ehe wir auf den Geländemodus schalteten und die Hügel hoch und runter fuhren. Dabei kamen wir einer Giraffenherde ziemlich nahe.

Kurze Pause während der Quad Safari
Quad Safari durch das Areena Resort
Giraffen während der Fahrt
Rehherde
Nach 2 Stunden war der Spaß auch schon wieder vorbei und ich konnte den Mittag mit einem guten Buch entspannt angehen lassen, schließlich ging es am nächsten Morgen früh zum nächsten Ziel der Reise.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen