Blogger Widgets
Mittwoch, 12. April 2017

Mit der DC-3 zur Bay of Plenty

Von Auckland aus unternahm ich einen Ausflug zur Bay of Plenty. Dazu buchte ich ein Ticket für ein Flugerlebnis der Besonderen Art. Ich flog vom Regionalterminal des Auckland Airport (AKL) in einer mehr als 70 Jahre alten Douglas DC-3 nach Whakatane (WHK) im Osten der Bay of Plenty. Die Douglas DC-3 wurde zwischen 1936 und 1945 mehr als 16.000 mal gebaut und ist bis heute der meistgefertigste Flugzeugtyp. Vielen von euch dürfte dieser Flugzeugtyp besser als "Rosinenbomber" im Einsatz der Alliierten während der Berliner Luftbrücke bekannt sein. Während des neuseeländischen Sommerflugplans fliegt Air Chathams jedes Wochenende auf der Strecke zwischen Auckland und Whakatane mit der DC-3. Die eingesetzte DC-3 mit der Kennung ZK-AWP wurde 1945 in Oklahoma City Betrieb genommen und ist derzeit noch eine von weltweit zwei Exemplaren im Linienbetrieb.

Douglas DC-3 der Air Chathams
Nase der DC-3
Seitenansicht
Während des 60-minütigen Fluges, meinem 193. Flug, kann man den Piloten über die Schulter schauen, da es in dem Oldtimer der Lüfte keine Cockpittür gibt. Außerdem werden von einer Flugbegleiterin in Uniform im Style der 50er Jahre Getränke und Snacks serviert. Für mich war das ein tolles Reiseerlebnis, bei dem man sich in der Zeit zurückversetzt fühlt.

Ausblick während des Fluges
Blick ins Cockpit der DC-3
Innenansicht der Kabine
In Whakatane im Osten der Bay of Plenty hatte ich einen Ausflug zur Vulkaninsel White Island gebucht. Trotz Sonnenschein wurde die Tour wegen angeblich zu starker Strömung abgesagt. So hatte ich überraschend einen freien Tag an der Bay of Plenty ("Bucht des Überflusses"). Den Namen erhielt die Bucht 1769 vom Seefahrer James Cook, nachdem er reiche Nahrungsmittelvorräte in den Dörfern der Maori entdeckt hatte.

Flughafengebäude in Whakatane erinnert mich an einen Kinderspielplatz
Ausblick auf Whakatane
Anstelle der Tour unternahm ich eine mehrstündige Wanderung entlang der Küstenlinie von Whakatane bis zum Strand von Ohope und zurück über die Ohope Scenic Reserve.

Blick auf die Stadt
Bucht während der Wanderung
Strand von Ohope
Fußweg in Ohope 
Am nächsten Tag flog ich mit Air Chathams wieder zurück nach Auckland. Diesmal mit einem Fairchild Metroliner, welcher in Europa kaum anzutreffen ist. Der 19-Sitzer hat lediglich eine Deckenhöhe von 1,45 m in der Innenkabine, was für eine stattliche Person wie mich beim Einsteigen zu einer Herausforderung wird. Zudem fehlt auch hier die Cockpittür. Nach rund 45 min. Flug erreichte ich den Flughafen von Auckland und mein Ausflug war vorrüber.

Fairchild Metroliner der Air Chathams
Innenansicht der lediglich 1,45 m hohen Kabine

2 Kommentare:

  1. Hallo Oli.
    Wie schade das der Trip zur White Island abgesagt wurde. Was du dort verpast hast kannst du nochmal unter https://fravel.de/white-island nachlesen.
    Gute Weiterreise und weiterhin viel Spaß!
    Viele Grüße aus Maui,
    Lukas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt http://wasmachtoli.blogspot.com/2017/04/es-dampft-in-rotorua-und-auf-white.html

      Löschen