Blogger Widgets
Donnerstag, 2. März 2017

Stopover in Singapur II

Auch in 2017 kam ich nicht um den Stadtstaat Singapur herum. Nicht weil mir die Stadt so gut gefällt oder mir noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten fehlen. Vielmehr der Umstand des günstigen Weiterfluges nach Australien brachten mich wie schon beim Stopover 2013 für 2 Tage in die Stadt an der Südspitze der Malaiischen Halbinsel. Nach meiner Ankunft kurz vor Mitternacht und einer ruhigen Nacht im Hostel, machte ich mich auf in die Marina Bay. Nach 2010 und 2013 war ich nun das dritte mal in Singapur und wollte schauen was sich verändert hat. Rund um die Marina Bay und den Finanzdistrikt überraschend wenig. Spannender war da schon die gerade stattfindene Reisemesse mit freiem Eintritt, bei der ich mich ein wenig über meine nächsten Ziele informieren konnte.

Finanzdistrikt an der Marina Bay
Gratis Reisemesse 
So machte ich mich am Nachmittag kurz vor einsetzendem Starkregen
auf den Weg zurück nach Chinatown zu meinem Hostel. Auch in Chinatown war lediglich einem dem neuen chinesischen Neujahr entsprechend angepasste Dekoration unterschiedlich.

Chinatown Singapur
XXL Hahn, anlässlich des chinesischen Jahr des Hahns
Abwechslungsreicher gestaltete sich mein zweiter Tag in Singapur. Am frühen Morgen war ich mit der Taiwanesin Ethne verabredet die ich vor ein paar Wochen in Hongkong kennengelernt hatte. Sie war gerade für eine Hochzeit in der Stadt. Zusammen mit drei Freunden von ihr trafen wir uns zum "Jungle Frühstück" im Zoo. Für vorab registrierte Gäste findet täglich ein Frühstücksbuffet mit tierischen Gästen statt. Das Buffet bestand aus kontinentalen Frühstückselementen wie bsw. Rührei, Truthahnspeck, Müsli und Baguette. Aber auch asiatische Leckerbissen wie gebratenen Reis und gebackene Bananen wurden aufgetischt. Nachdem jeder Besucher etwas auf seinem Teller hatte, wurde zuerst eine Schlange vorgestellt, ehe die Orangutan unmittelbar vor den Tischen der ersten Reihe platznahmen. Der Singapur Zoo ist mitunter auf die Aufzucht der Orangutan spezialisiert und bekannt.

"Jungle Frühstück" im Zoo
Auch die Orangutan bekommen Ihr Frühstück
Ethne bei den Orangutan
Nachdem 2,5-stündigen Frühstück schlenderten wir noch mit vollen Bäuchen durch den restlichen Zoo. Der Zoo beheimatet u.a. weiße Tiger die leider nicht mehr in der freien Wildbahn anzutreffen sind. Da ich sonst die meisten Tiere auf diversen Reisen in freier Natur gesehen hatte, stellte ich für mich fest, vorerst keine Tierparks mehr besuchen zu wollen.

Weißer Tiger
Malaienbär oder auch Sonnenbär ist der kleinste Bär der Welt
Zusammen mit Ethne bei den Nacktmull
Nach einem späten Mittagessen verabschiedete ich mich wieder von Ethne die noch mit einer Freundin shoppen wollte. Dies kam mir gerade recht, da ich auf dem Weg ins Stadion war. Ziel war das 55.000 Zuschauer fassende Nationalstadion. Dort fand vor 15.480 Zuschauern die Saisoneröffnung der S. League statt. Das Spiel zwischen dem Meister Albirex Niigata FC und dem Vizemeister Tampines Rovers FC endete nach einer schlechten Schiedsrichterleistung mit 2:1 für Albirex.

Nationalstadion von Singapur
Innenansicht des Stadions
Standardsituation im Spiel
Im Anschluss an die Partie fuhr ich zurück zum Changi Airport um nach 2 Tagen in Singapur meinen Flug nach Australien anzutreten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen