Blogger Widgets
Donnerstag, 16. März 2017

Von Dunedin durch die Catlins

Dunedin ist mit 120.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Südinsel Neuseelands. Der Name Dunedin leitet sich vom schottisch-gällischen Namen Dùn Èideann für die schottische Stadt Edinburgh ab. Wie sich vermuten lässt waren für die Namensgebung schottische Einwanderer verantwortlich. Auch der Baustil der Stadt hat etwas schottisches, so gilt Dunedin als die schottischste Stadt Neuseelands. Das schönste und bekannteste Gebäude ist dabei der Bahnhof von Dunedin.

Bahnhof von Dunedin
Backsteingebäude in Dunedin
In Dunedin besichtigte ich am Nachmittag die größte und älteste Brauerei der Südinsel. Die Speight's Brauerei braut seit 1876 im selben Fabrikgebäude in der Rattray Street. Unser enthusiastischer Guide führte uns 1,5 Stunden durch die Geschichte und das Gebäude der Brauerei. Im Anschluss an die Führung konnten alle sechs aktuellen Biere, daruter das popoulärste und seit 1876 gebraute Gold Medal Ale, ausgiebig probiert werden.

Speight's Brauerei von 1876
Brauerei Führung mit enthusiastischem Guide
Bierprobe in der Hauseigenen Bar
Am nächsten Tag machte ich einen Abstecher auf die Otago Halbinsel. Dort fuhr ich bis ans obere Ende bei Pilots Beach. Auf der Rückfahrt in Richtung Dunedin besichtigte ich Larnach Castle. Die Villa gilt als einziges Schloss Neuseelands und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom Industriellen William Larnach gebaut. Das Schloss und die Zimmer sind gut restauriert und Originalgetreu ausgestattet.

Pilots Beach auf der Otago Halbinsel
Neuseelands einziges Schloss: Larnach Castle
Arbeitszimmer von William Larnach
Ausblick vom Schloßturm auf die Otago Bucht bei Regen
Im Anschluss an die Besichtigung von Larnach Castle fuhr ich in die Catlins. "The Catlins" sind ein zerklüftetes Küstengebiet im Südosten der Südinsel. Durch die Catlins fuhr ich hauptsächlich entlang der Southern Scenic Route. Mein erster Stopp in den Catlins war Nugget Point. Das Kap an der Küste besitzt einen Leuchtturm. Der Name leitet sich von den Steinfelsen ab, die aus dem Wasser schauen.

Nugget Point Leuchtturm 
Diese Felsen sind für den Namen Nugget Point verantwortlich
Bucht am Nugget Point
Nach einer Nacht in einem zu einer Lodge umgebauten ehemaligen Krankenhaus in Owaka setzte ich meine Fahrt durch die Catlins fort. Erster Halt des Tages war Curio Bay. Dort kann man bei Ebbe über einen versteinerten Wald laufen und Tiere beobachten.

Thomas's Catlins Lodge im ehemaligen Krankenhaus von Owaka
Curio Bay
Vogel in Curio Bay
Von dort aus ging es zum südlichsten Punkt der Südinsel. Der Slope Point ist dem Südpol geographisch näher als der Äquator. Noch südlicher ist nur noch Neuseelands "dritte Insel" Stewart Island.

Weg zum Slope Point
"Slope Point" Südlichster Punkt der Südinsel
Bäume nahe dem Slope Point 
Den Abschluss bildete der sehenswerte Waipapa Point, ein weiteres Felskap mit Leuchtturm. Dort hatte ich das Glück Seelöwen anzutreffen.

Waipapa Point
Waipapa Point Leuchtturm
Seelöwen am Waipapa Point
Danach endete meine Fahrt durch die Catlins mit der Ankunft in Invercargill. Die Stadt befindet sich ebenfalls am Südende der Südinsel.

"Stau" durch Schafherde in den Catlins
Kreisverkehr in Invercargill 
Lee Street in Invercargill

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen