Blogger Widgets
Sonntag, 31. März 2013

USA Abschluss Los Angeles

Los Angeles die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten stellte den Abschluss meines USA-Abstechers dar. Da die Stadt sehr weitläufig ist wurde mir von diversen Reisenden empfohlen ein Auto zu benutzen. Aber das fällt bei mir ja kategorisch weg. Doch siehe da, Los Angeles (die Stadt der Engel), oder kurz L.A. besitzt ein Öffentliches Nahverkehrssystem. Und dieses System fand ich gar nicht so schlecht ausgebaut wie mir vielfach erzählt wurde. Vielleicht tue ich mir bei solchen Sachen auch einfach leichter als Andere oder profitierte von der guten Lage meines Hostels. So befand sich mein Hostel im Stadtteil Hollywood zentral zwischen zwei Metro-Station gelegen. Von dort nahm ich dann auch die Sogenannte "Red-Line" um in die Innenstadt zu kommen. Mein erstes Ziel in L.A. war das Staples-Center. Eine Multifunktionshalle in der Sportveranstaltungen und Konzerte ausgetragen werden. Ich nutzte die Gelegenheit um mir als Einshockeyfan ein Eishockeyspiel der NHL anzuschauen, da für mich bei einer USA Reise einfach ein Spiel einer der besten Ligen der Welt (NBA, NHL, etc.) dazu gehört. Der amtierende Meister Los Angeles Kings empfing die Vancouver Canucks. In einer ereignisarmen Partie gewannen die Gäste aus Kanada mit 1:0 (1:0, 0:0, 0:0). Immerhin das drum herum war wieder einmal sehenswert.

Ausverkauftes Staples Center
Es wurde nur selten hektisch

Den zweiten Tag in L.A. gestaltete ich ebenfalls sportlich. Ich unternahm einen Streifzug durch Hollywood entlang des berühmten Hollywood Boulevard auf dem sich auch der Hollywood Walk-of-Fame befindet und eine kleine Wanderung in den Runyon Canyon Park. Mein Fazit für den Walk-of-Fame fällt allerdings ernüchternd aus, so ist das ganze doch eher ein bunter Gehweg, zumal sich potenzielle "Stars" auf den Gehweg einkaufen können. Und sich neben echten Namen auch Sterne für Micky Mouse und Amerika befinden. Der Runyon Canyon Park war da schon besser, schließlich hatte ich vom Gipfel des Canyon einen guten Blick auf Downtown L.A. auch wenn die Gischt an diesem Tag etwas stark war.

Runyon Canyon Park
Blick auf Downtown Los Angeles
Die berühmtesten Buchstaben LA´s gab es auch zu sehen
Der Hollywood Boulevard
Chinese Theater am Hollywood Bvld.
Ein Stern für Amerika
Für den vorletzten Tag in L.A. hatte ich mir zusammen mit einem Schweden aus dem Hostel Tickets für das California Science Center besorgt. Dessen Highlight seit geraumer Zeit das ausgemusterte Space-Shuttle Endeavor ist. Auch dorthin hin gelangte ich problemlos mit dem Nahverkehr.

Nachbau eines NASA Kontrollraums
Space-Shuttle Endeavour aus nächster Nähe
Den letzten Tag in L.A. und den USA verbrachte ich in den Universal Studios Hollywood. Einem Vergnügungspark der Universal Studios. Wobei hier der Schwerpunkt weniger auf Fahrgschäfte sondern eher auf Stunt-Shows und der Studio-Tour gelegt wird. Es ist eben eine andere Art des Themeparks.

Eingang Universal Studios Hollywood
Stunt-Show Waterworld
Studio-Tour
Eines der wenigen Fahrgeschäfte

Das waren die Höhepunkte meines USA Abschluss in Los Angeles. Da mein nächster Flug, nun nach Mittelamerika am frühen Morgen des nächsten Tages ging, verbrachte ich die letzte Nacht in den USA am Flughafen von Los Angeles auch bekannt als LAX (IATA-Code Kürzel).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen